Lerne inspirierende Frauen aus der ganzen Welt kennen.

Community

Sich gegenseitig inspirieren und stärken! Dafür steht DEINE KORRESPONDENTIN und dafür stehen unsere Geschichten von spannenden Frauen aus der ganzen Welt.

Ebenso wichtig ist für uns daher auch der direkte Austausch mit unseren Leser*innen und allen die neugierig auf uns sind. Wie leben und arbeiten die Korrespondentinnen in den unterschiedlichen Ländern? Welchen Themen sind sie auf der Spur? In unserer Community wollen wir einen Einblick hinter die Kulissen ermöglichen, über Hintergründe informieren und Menschen auf der ganzen Welt verbinden.

Lust auf mehr? Werde Mitglied
unserer COMMUNITY auf Steady.

Unsere Postkarten

Postkarten spielen seit Anfang an eine besondere Rolle für uns! Bei unserer Crowdfunding-Kampagne im Frühjahr 2015 konnte man Postkarten buchen, unser Silber-Paket auf Steady bietet handgeschriebene Postkarten von den Korrespondentinnen an. Und aktuell könnt ihr wieder Postkarten auf BUY ME A COFFEE erwerben: 5 Stück für unschlagbare 10 Euro mit Motiven einiger toller Frauen, die wir in letzten 7 Jahren porträtiert haben – gestaltet von der ägyptischen Künstlerin Lamiaa Ameen, gedruckt auf Recyclingpapier, 100 % klimaneutral.

Ausstellung in Hilden

Im Mai 2021 hatten wir unsere erste Ausstellung in der Stadt Hilden (NRW). Gleichstellungsbeauftragte Kirsten Max hat einige unserer Geschichten auf Plakate drucken lassen und sie neben dem Rathaus aufgehängt. Einige unserer Korrespondentinnen wie Eva Tempelmann (Foto) haben sich sogar extra auf den Weg nach Hilden gemacht und die Ausstellung persönlich in Augenschein genommen. Im Anschluss haben sie sich mit dem Bürgermeister vor Ort ausgetauscht. Wir hoffen, dass die Ausstellung noch viele weitere Menschen weltweit erreicht und sprechen aktuell mit dem Goethe-Institut über eine mögliche Kooperation 2022.

Eine Woche unterwegs in Irland

Im Juli 2021 haben wir euch eine Woche lang nach Irland mitgenommen! UnsereKorrespondentin Mareike Graepel hat viele Jahre dort gelebt und pendelt zwischen Deutschland und der „Grünen Insel“ hin und her. Das heißt, wir gaben unseren Unterstützer*innen die Möglichkeit, zwischen 12. und 17. Juli exklusive Einblicke in ihren Alltag, ihr Leben und Arbeiten als Korrespondentin zu bekommen. Am Ende gab es auch die Möglichkeit, ihr eine Stunde lang Fragen zustellen und den Chat-Verlauf auch IM NACHHINEIN zu verfolgen. Vielen Dank für das Interesse und die vielen tollen Fragen! Und danke an Mareike Graepel für dein Engagement und die großartigen Momente, bei denen wir dabei sein durften.

Feierabend-Inspirationen 2021

Am 4. Februar 2021 haben wir unser erstes Online-Event für unsere Gold-Abonnent*innen auf Steady veranstaltet, in Kooperation mit dem Journalistinnenbund und den RiffReportern. Dabei hat Journalistin Silke Burmester erklärt was sich hinter ihrer Onlineplattform Palais F*luxx verbirgt, die sich an Frauen ab 47 richtet, und im Anschluss haben wir ein Speed-Networking veranstaltet. Alle 2 Monate haben wir euch so eine inspirierende Feministin nähergebracht und über ihre aktuellen Projekte gesprochen. Die anderen Gästinnen 2021 waren: Chrisine Olderdissen, Mithu Sanyal, Mareice Kaiser, Bascha Mika und Valerie Schönian.

WhatsApp-Experiment “Covid mal anders”

Unser WhatsApp-Experiment hat geklappt! Rund 30 Interessierte waren dabei und haben den Korrespondentinnen einen Tag lang in einer speziell eingerichtet WhatsApp-Gruppe Löcher in den Bauch gefragt zum Thema Covid-19. Unsere Korrespondentinnen Julia Neumann (Libanon), Mareike Graepel (Irland), Helen Hecker (Italien) und Sarah Tekath (Niederlande) standen den Interessierten am 24. November 2020 zwischen 10 und 18 Uhr auf WhatsApp Rede und Antwort. Und die Mühe hat sich gelohnt! Wir haben großartiges Feedback bekommen. Vielen Dank fürs Mitmachen und Mitdiskutieren!

Live-Talk auf Instagram über Kolumbien, Libanon und Irland

Wir waren gespannt und aufgeregt, aber: Es hat sich gelohnt! Bei unserer ersten Live-Diskussion auf Instagram haben wir uns 60 Minuten lang den Fragen des Publikums gestellt. Die drei Korrespondentinnen Katharina Wojczenko (Kolumbien), Julia Neumann (Libanon) und Mareike Graepel (Deutschland / Irland) haben u. a. von ihren Herausforderungen und Covid-19 berichtet, aber auch erzählt wie sie überhaupt ins Ausland bzw. zu ihrem Schwerpunktgebiet gekommen sind.

“Inspiration Day” begeisterte 40 Unterstützer*innen in Berlin

Am 26. Oktober 2019 fand unser erster “Inspiration Day” in Berlin statt. Gemeinsam mit vielen tollen Speaker*innen wie Teresa Bücker (siehe Bild), Marieke Reimann, Maria Exner, Martin Kaul etc. haben wir uns inspiriert, vernetzt und ein gutes Stück weitergebracht. Die Anreise mussten die Teilnehmer*innen selber organisieren. Um den Rest haben wir uns gekümmert.

Wir sagen vielen Dank an alle, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben und an die Google News Initiative für die freundliche Unterstützung!

DEINE KORRESPONDENTIN gehört zu den Kultur- und Kreativpiloten 2018!

Aus insgesamt 759 Bewerbern wurden 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgewählt, die durch ihre innovativen Ideen und inspirierenden Unternehmerpersönlichkeiten hervorstechen. Der neunte Jahrgang überzeugte vor allem mit starken Frauen und interdisziplinären Teams. Eine der Preisträger*innen 2018 war unsere Chefredakteurin Pauline Tillmann!

Die ausgewählten Kultur- und Kreativpilot*innen durften an einem einjährigen Programm teilnehmen, das Mentoring, Workshops und Peer Learning umfasste. Wollt ihr die Welt auch ein Stück #bessermachen? Dann findet ihr hier alle wichtigen Infos zu den unterschiedlichen Jahrgängen und Bewerbungsmodalitäten.

Kaminabend zum Thema „3 Frauen, 3 mutige Karrieren“

Am 7. Mai 2017 fand unser dritter Kaminabend im Berliner Café Unicorn statt. Zu Gast waren Laura Himmelreich (ehemals Chefredakteurin Vice Deutschland), Felicia Mutterer (Gründerin STRAIGHT) und Afrika-Korrespondentin Simone Schlindwein (u. a. taz). Insgesamt haben wir von 2015 bis 2018 sieben Kaminabende veranstaltet, den letzten auf dem Campfire Festival in Düsseldorf zum Thema Auslandsjournalismus.

Newsletter Anmeldung

Trage dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter ein, der dich jede Woche mit aktuellen Infos zu neuen Artikel und mit Neuigkeiten rund um DEINE KORRESPONDENTIN versorgt!