Lerne inspirierende Frauen aus der ganzen Welt kennen.

Auch irische Komikerinnen machen Witze über Sex. Schlüpfrig kommt an, das findet das Publikum lustig. Aber es gibt eine unsichtbare Grenze zwischen Gags und Sexismus, die von Männern – Managern und Moderatoren – oft drastisch überschritten wird. Die Frauen auf den Comedy-Bühnen in Irland sagen: Die Szene hat ein Problem.

 

Covid-19 mal anders – unser Experiment auf WhatsApp!

Am 24. November haben wir aus dem Libanon, Irland, Italien und den Niederlanden auf WhatsApp berichtet. Ihr konntet den Korrespondentinnen Julia Neumann (Libanon), Mareike Graepel (Irland), Helen Hecker (Italien, siehe Foto) und Sarah Tekath (Niederlande) Eure Fragen stellen. Und die Mühe hat sich gelohnt! Wir haben richtig tolles Feedback von den 30 Teilnehmer*innen bekommen, so wie das hier von Georgia: „Ich fand das Format sehr angenehm und mit den Korrespondentinnen zu sprechen, war super spannend und exklusiv. Ein gelungenes Experiment würde ich sagen. Vielen Dank für die Organisation!“ 

Gleichberechtigung in…

Chefredakteurin Pauline Tillmann beim Korrespondentinnen-Treffen Anfang Januar 2020 in Berlin.

Im Jahr 2019 starteten wir eine exklusive achtteilige Serie mit der Frankfurter Rundschau zum Thema wie „Wie emanzipiert ist Europa?“. Mit der Serie wollten wir beleuchten, wo es in Europa in puncto Gleichberechtigung besonders gut läuft und wo es noch Nachholbedarf gibt. Wir haben dabei aus Ländern wie Belgien, Russland, Ungarn und Spanien berichtet. Weil die Serie so gut ankam, führen wir das Thema einfach weiter und publizieren immer wieder Geschichten zum Thema Gleichberechtigung aus ganz unterschiedlichen Ländern der Welt. Mehr…

Deine Korrespondentin - der Podcast (#7 über den Libanon)

In unserer siebten Podcast-Folge geht es um den Libanon und die Zerstörung aufgrund der Explosionen, die sich am Abend des 4. August in Beirut ereignet haben. Unsere Korrespondentin vor Ort, Julia Neumann, erzählt davon, wie sie als Reporterin mit der Situation umgeht sowie von ihrem Ansatz konstruktiv und lösungsorientiert zu berichten – und wie schwierig das ist, wenn um einen herum, alles in Schutt und Asche liegt. Ihr findet die Extra-Folge, wie gewohnt, bei Spotify, Deezer und Apple iTunes.

Wir sind Kultur- und Kreativpilotinnen Deutschlands!

Seit 2018 gehören wir zum Kreis der Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands! Damit zeichnet die Bundesregierung jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Gesucht werden Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was können sie noch #bessermachen? Weitere Infos: https://kultur-kreativpiloten.de.

Alle Artikel jetzt übersichtlich nach Ländern durchsuchen

Du interessierst dich für eine spezielle Region oder ein bestimmtes Land? Kein Problem! Mit unserer neuen Ländersuche kannst du ein einzelnes Land anklicken und findest dort auf einen Blick alle Artikel der jeweiligen Korrespondentinnen. Also, mach dich auf die Suche nach Geschichten von spannenden Frauen auf der ganzen Welt! Wir versprechen: Es lohnt sich, denn du lernst mehr über das scheinbar fremde Land und die Gesellschaft als du glaubst.

Audio-Beiträge

Wir sind „Deine Korrespondentin“.

Mit diesem digitalen Magazin wollen wir die Sichtbarkeit von Frauen erhöhen. Wir präsentieren: Die besten Geschichten von Frauen aus der ganzen Welt. Mehr über uns …

Unterstützer*in des Monats November: Esther Gisler Fischer

Mein Name ist Esther Gisler Fischer, ich bin feministische Theologin und arbeite als Pfarrerin in einem Zürcher Stadtquartier. Am digitalen Magazin „Deine Korrespondentin“ schätze ich, dass ich die Vielfalt der vorgestellten Frauen aus aller Welt wie jene bei den Berichterstatterinnen: Einfach toll, was da an gesammeltem Wissen, Kreativität und Lebensweisheit zusammenkommt! 

Auch DU magst unsere Geschichten über starke, spannende Frauen weltweit und willst uns AKTIV unterstützen? Darüber freuen wir uns! Entweder wirst du ab 4 Euro im Monat Mitglied bei Steady (jederzeit kündbar) oder lässt uns eine Direktspende zukommen. Dein Beitrag hilft uns bei der Finanzierung und stellt sicher, dass wir auch in Zukunft über spannende Frauen weltweit berichten können!