Artikel von Franziska Broich

Bruch mit dem Klischee
Multikulti im Herzen von Brüssel

Seit den Anschlägen in Paris im November 2015 ist der Brüsseler Stadtteil Molenbeek weltweit bekannt. Es ist das Viertel, in dem der Drahtzieher der Terror-Attentate wohnte. Das Frauenhaus dort bricht allerdings mit dem typischen Klischee der muslimischen Frau. Hier werden

 

Franziska Broich Brüssel

Comments and Cat Videos
The EU parliament and their social media team

Who responds to messages when someone writes the European parliament on Facebook? Karolina Wozniak from Poland and her team. Europe as a topic is near and dear to her and communication is her passion.

 

Franziska Broich Brüssel

Frauen an der Klimafront
Wie sich das Wetter besonders auf Frauen auswirkt

Vietnam ist eines der Länder, in denen der Klimawandel das Leben der Menschen verändern wird. Besonders betroffen davon sind die Frauen. Denn sie müssen nicht nur oft das Familieneinkommen mit dem Verkauf von Obst und Gemüse erwirtschaften, sondern auch die

 

Franziska Broich Brüssel

Wo sind Europas Spitzenkandidatinnen?
Ein Zwischenruf

Mehrsprachig, mächtig, männlich: So lassen sich die bisherigen Kandidaten der Parteien fürs Spitzenamt der EU-Kommission zusammenfassen. Der Kandidat, der die meisten Stimmen vonseiten der EU-Bürger bekommt, soll die Kommission ab Herbst 2019 leiten. Doch eine Frau ist dafür – wieder

 

Franziska Broich Brüssel

Von Kommentaren und Katzenvideos
Das EU-Parlament und sein Social-Media-Team

Wer beantwortet die Nachrichten, wenn Bürger an das Europäische Parlament auf Facebook schreiben? Die Polin Karolina Wozniak mit ihrem Team. Europa ist ihr Herzensthema und Kommunikation ihre Leidenschaft.

 

Franziska Broich Brüssel

„Mit mir ist nicht gut streiten“
Kämpferin für die Rechte der Vergessenen

„Ich bin nicht kratzbürstig, aber beharrlich“, sagt die EU-Abgeordnete der Grünen, Barbara Lochbihler, über sich selbst. Seit den 80er Jahren kämpft sie für die Menschenrechte: Erst bei einer Frauenorganisation in Genf, dann bei „Amnesty International“ und seit 2009 im Europaparlament.

 

Franziska Broich Brüssel